Deutschland hat gewählt

pinit fg en rect gray 20 Deutschland hat gewählt

Meine Wahl 2009 Deutschland hat gewähltNun hat Deutschland gewählt und wir werden künftig mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer schwarz-gelben Koalition regiert. Union und FDP am Sonntag haben  laut Hochrechnungen mehrerer Fernsehsender eine stabile Mehrheit der Zweitstimmen errungen und die FDP erzielt 14,3 Prozent  ihr bislang bestes Ergebnis bei Bundestagswahlen überhaupt. Damit erhielten beide Parteien gemeinsam eine Mehrheit von rund 48 Prozent. Historisch war auch das schlechte Wahlresultat der  SPD – lediglich 23,3 Prozent der Wähler vertrauten der Partei und gaben ihr ihre Stimme. Somit bildet die SPD zusammen mit den Grünen (10,0 Prozent) und der Linkspartei (12,3 Prozent) die Opposition.

Die Wahlbeteiligung ist mit 71,2 Prozent (Quelle ZDF) auf den niedrigsten Stand seit Bestehen der Bundesrepublik überhaupt gesunken.

Auch wenn die Piratenpartei den Einzug in den Bundestag nicht geschafft hat erreichte sie immerhin einen Stimmenanteil von 2,0 Prozent. Somit ist sie quasi aus dem Stand die stärkste Kraft unter den Kleinparteien geworden. Aus Ihrer Internetseite ist zu lesen:

"Das außerordentlich gute Wahlergebnis ist ein wichtiger Schritt für die noch junge Partei. Es zeige, dass ihre zentralen Anliegen – Bürgerrechtsschutz, ein faires Urheberrecht, mehr direkte Demokratie und der ungehinderte Zugang zu Wissen – bei immer mehr Menschen in Deutschland auf Zustimmung stoßen."

Und weiterhin:

"Laut Infratest dimap konnte die Piratenpartei besonders bei den männlichen Erstwählern punkten – rund 13% hätten sie gewählt. Laut Piraten sei dies ein deutliches Zeichen, dass gerade junge Menschen sich von den etablierten Parteien immer weniger vertreten fühlten."

So schnell wie die Piratenpartei Sympatisanten und Anhänger gefunden hat bin ich mir sicher dass Sie bei zukünftigen wahlen immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Der nächste Zielhafen ist jetzt die Landtagswahl 2010 in NRW also - Segel setzen und los icon wink Deutschland hat gewählt

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>