Mit einem Stromvergleich viel Geld sparen

pinit fg en rect gray 20 Mit einem Stromvergleich viel Geld sparen

Mit einem Stromvergleich viel Geld sparen

Mit der Wahl des richtigen Stromanbieters und/oder des individuell passenden Tarifs lassen sich unter Umständen einige hundert Euro sparen.Dennoch scheuen noch immer sehr viele Verbraucher einen Anbietewechsel, oder schauen zumindest mal mit einem Stromvergleich , ob und wie Hoch das eigene Einspaungspotential eigentlich ist. Viel zu Groß ist anscheinend die Befürchtung, zumindest vorübergehend ohne Stromversorgung dazustehen, doch diese Angst ist vollkommen unbegründet.

Parallelen zum Telefonmarkt…

…wären – wenn die Verbraucher das zuließen – dabei aber durchaus möglich. Wir erinnern uns: Bis  1998 hatte die Deutsche Telekom das Monopol darauf und Stromvergleich Mit einem Stromvergleich viel Geld sparentelefonieren war – salopp gesagt – “Sauteuer”. Dies änderte sich aber mit der Liberalisierung des Telefonmarktes in diesem Jahr, als jede Menge Anbieter um die Gunst der Kunden buhlten und sie Telekom somit in Zugzwag brachte. Heute bezahlen wir beispielsweise für Telefon und Internet zusammen etwa 35.- Euro im Monat – absolut lachhaft,  wenn ich mir die “Apothekerpreise” von damals vor Augen halte.

Auch der Strommarkt wurde ende der 90er Jahre geöffnet, aber seltsamerweise lässt sich hier dieses Phänomen nicht beobachten. Dabei wetteifern mittlerweile mehr als 900 Anbieter deutschlandweit um die Kunden und wären die etwas Wechselwilliger, wäre preistechnisch hier sicherlich jede Menge “Musik drinn”.

Ein Stromvergleich als Entscheidungsgrundlage

Ob und wie viel Geld bei der Stromrechnung gespart werden kann, zeigt am besten ein Stromvergleich, bei dem auf Grundlage der eigenen Verbrauchsdaten der jeweils beste Anbieter mit dem passenden Tarif ermittelt wird. Ist dieser gefunden, kann der Stromanbieterwechsel dann absolut unbürokratisch und für den Stromkunden völlig kostenlos durchgeführt werden. Oftmals hilft auch hier der neue Anbieter und erledigt von sich aus alle notwendigen Schritte. Also am besten schnell selbst einen Stromvergleich durchführen und schauen, wie hoch die eigene Ersparnis im Falle eines Anbieterwechsels ist…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>