Mit Lichttherapie die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden steigern

pinit fg en rect gray 20 Mit Lichttherapie die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden steigern

Unsere Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren sehr verändert und von uns allen wird mehr verlangt: mehr Einsatz, mehr Leistung, mehr Engagement und mehr was weis ich nicht noch alles.

Ein oftmals daraus resultierendes Phänomen: Gerade nachdem man beruflich (aber auch privat) über einen längeren Zeitraum immens unter Druck war entlädt sich die Spannung schlagartig . Schlechte Stimmung und Müdigkeit sind dann sehr oft die Folge. Im Sommer, wenn es draußen hell und warm ist hilft sehr oft ein Sonnenbad, bzw. ein ausgedehnter Spaziergang an der frischen Luft. Verstärkt treten aber solche Symptome  in der kalten und dunklen Jahreszeit auf  (weswegen man hier auch oft von einer Winterdepression  spricht) und die betroffenen Menschen sind auf Hilfe  angewiesen.

Also bei einer Winterdepression “ab in den Süden”?

Ein ausgiebiger Urlaub in warmen Ländern wäre wohl bei derlei Beschwerden die schönste und natürlichste Art der Lichttherappie. Wer aber hat heutzutage die zeitlichen und / oder finanziellen Möglichkeiten? Außerdem ist die positive Wirkung eines solchen Urlaubes erfahrungsgemäß früher oder später wieder aufgebraucht – und dann? Eine ambulant durchgeführte Lichttherapie ist hier eine sehr gute Alternative und bietet viele Vorteile.

Was versteht man unter  Lichttherapie?

Lichttherapiegeräte im Vergleich Mit Lichttherapie die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden steigernHierbei spricht man von einem von der wissenschaftlichen Medizin anerkanntes Verfahren, bei dem der Patient einer künstlich erzeugte Helligkeit ausgesetzt wird (man spricht hier auch von Lichtdusche). Ziel ist es, die innere Uhr wieder ins Gleichgewicht zu bringen, was bei hinreichender Dosierung des Lichtes in den meisten Fällen auch gelingt. Somit kann eine Lichttherapie sehr oft eine saisonabhängige Depression durchaus positiv beeinflussen.
Mehr Freude am Leben, guter (vor allem unterbrochener)  Schlaf  und  ein gesteigerten Antrieb sind sehr oft die Folge einer erfolgreich durchgeführten Lichttherapie. Lichttherapiegeräte können hier also eine wertvolle Hilfe sein.

Augen auf beim Gerätekauf

So individuell die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch die Anforderungen und Bedürfnisse die an das eigene Lichttherapiegerät gestellt werden. Einen Überblick verschafft die Seite  lichttherapiegeraet.com, auf der die beliebtesten Geräte miteinander verglichen werden. Für jedes einzelne Modell  findet sich ein ausführlichen Testbericht und informiert umfassend über die Stätrken und Schwächen der einzelnen Lichttherapiegeräte.

Dieser sehr ausführliche Test hilft denke ich jedem, das perfekte Gerät für sich zu finden – ich wünsche allen Betroffenen auf jeden Fall viel Erfolg dabei

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>