Blog Adventskalender 2010 – 21. Söckchen

Adventssocke21 Blog Adventskalender 2010 – 21. SöckchenHeute öffnet sich bereits das 21.Türchen beim Blog-Adventskalender, den unser lieber Alex jetzt schon das 2. Jahr veranstaltet. Türchen Nummer 21 bedeutet dass in 3 Tagen bereits Heiligabends ist, weshalb ich Euch heute das Rezept unseres Festtagsbratens preisgebe. Darauf dürfen wir uns allerdings erst am 1. Feiertag freuen, am Heiligabend gibt es traditionsgemäß Kartoffelsalat und Würstchen icon wink Blog Adventskalender 2010 – 21. Söckchen Also here we go:

Zutaten:

1 ½ kg Kotelettfleisch mit Schwarte
3 Lorbeerblätter
Salz
Pfeffer
Kümmel

Zubereitung:

Zuerst schneiden wir die Schwarte mit einem scharfen Messer in parallele Streifen ein, achten aber darauf, dass die Fettschicht berührt wird. Nachdem wir eine Platte mit ca. 2 cm Wasser befüllt haben, legen wir den Braten mit der Schwarte nach unten in das Wasser und lassen ihn so 2 Stunden liegen. Achtung – nur die Schwarte darf im Wasser liegen.

Im Anschluss das Bratenfleisch leicht, die kräftig Schwartenstreifen salzen und 3 Lorbeerblätter zwischen die Schwartenstreifen stecken. Den Braten leicht pfeffern, etwas Kümmel dazugeben. Nun setzten wir den Braten auf einen Rost setzen, geben etwas Wasser in die Reine und lassen den Festschmaus bei 180 Grad etwa eineinhalb Stunden darin. Anschließend drehen wir dann noch einmal für 10 Minuten auf höchste Temperatur braten und lassen den Braten dann noch 15 Minuten ruhen, ohne dabei die Schwarte abzudecken (damit sie knusprig bleibt).

Den Bratensaft dann abgießen, einkochen, abschmecken und evtl. mit Mondamin binden.

Hierzu schmeckt mir (eigentlich ganz "undänisch") Klöße und Rotkohl am besten:-)

So Freunde der Musik – wer mich kennt weiß auch dass es in meinem Adventssöckchen natürlich auch ganz gewaltig was auf die Ohren geben muss (ob Ihr nun brav wart oder nicht) und statt der 10.000sten Interpretation von einer der "üblichen Verdächtigen" hab ich mich für einen Song von Twisted Sister entschieden, der (weil bunt, fröhlich und farbenfroh) irgendwie ganz besonders zu uns passt.

UND JETZT ALLE REGLER NACH RECHTS UND "LET THERE BE ROCK!!!"

Ach Übrigens: da es noch 3 Tage bis zum Heiligabend sind gibt es auch noch 3 weitere Türchen. Wo die wohl sein erden? schaut doch einfach mal bei detailverliebt.de, beizentodone.eu   oder bei  workablogic.de nach und Ihr werdet die Antwortr Erfahren icon smile Blog Adventskalender 2010 – 21. Söckchen